zurück zur Suche
Walther Rathenau

Walther Rathenau

Berlin 29.9.1867 - Berlin-Grunewald 24.6.1922

An der Wuhlheide 131a

DR. WALTHER RATHENAU
GEBOREN
29.9.1867
ERMORDET
24.6.1922
REICHSAUSSENMINISTER 1922

Am Grabmal der Familie Rathenau auf dem Friedhof Oberschöneweide wurde aus Anlass von Rathenaus 40. Todestag am 24.6.1962 eine Bronzetafel mit folgender Inschrift angebracht:

IM GEDENKEN AN
DR. WALTER
[!] RATHENAU
DER DEN RAPALLOVERTRAG MIT
DER SOWJETUNION UNTERSCHRIEB
MIT DEN GROSSEN STAATEN IN OST UND
WEST GUTE BEZIEHUNGEN SUCHTE
UND DESHALB VON DER REAKTION
IM JUNI 1922 ERMORDET WURDE.
NATIONALRAT DER NATIONALEN FRONT
DES DEMOKRATISCHEN DEUTSCHLAND
BERLIN, 24. JUNI 1962

Die Tafel wurde in Anwesenheit des Außenministers der DDR, Lothar Bolz, und des Generalsekretärs der LDPD, Manfred Gerlach, enthüllt.

Am 12.6.1992 war diese Tafel noch vorhanden, aber am 27.9.1992 entfernt und durch eine inhaltlich wenig sagende neue Bronzetafel ersetzt.

zurück