zurück zur Suche

Walter Felsenstein

Wien 30.5.1901 - Berlin 8.10.1975

Behrenstraße 55 - 57

Hier wirkte von 1947 bis 1975
als Gründer, Intendant und Chefregisseur
der Komischen Oper
WALTER FELSENSTEIN
30.5.1901 - 8.10.1975
Er war einer der großen Theatergestalter
des 20. Jahrhunderts
Mit seinen Inszenierungen und seiner Arbeitsmethode
setzte er bleibende Maßstäbe für die Erneuerung
des Musiktheaters

Enthüllt wurde die Berliner Gedenktafel durch Kultursenator Ulrich Roloff-Momin, Bezirksbürgermeister Gerhard Keil und den Intendanten der Komischen Oper, Harry Kupfer, am 8. Oktober 1995. Bevor Felsenstein 1940 nach Berlin kam arbeitete er in Lübeck, Mannheim, Beuthen (Bytom) - hier erstmals als Regisseur -, Basel, Freiburg, Köln und Zürich. Der Österreicher behielt auch nach dem Bau der Mauer (s)einen Wohnsitz im Westteil Berlins (Schmargendorf). Unter seiner Leitung und durch seine Inszenierungen errang die Komische Oper internationales Ansehen. 

zurück