zurück zur Suche

SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt

Unter den Eichen 129-135

Hier befand sich während der NS-Zeit der Sitz des
SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamtes
Zentralverwaltung zur Organisation und wirtschaftlichen
Nutzung aller Konzentrations- und Vernichtungslager,
sowie der zentralen Leitung aller SS-Wirtschaftsunternehmen.
Bis zur Errichtung des KZ-Außenlagers
in der Wismarer Straße waren im östlichen Innenhof des
Gebäudes von 1940 bis 1942 Häftlinge des
KZ Sachsenhausen untergebracht.

Das Gebäude wurde lange Jahre vom Bundesbauamt II, später Bundesamt für Bauordnung und Raumwesen, genutzt. Enthül­lt wurde die Berliner Gedenkta­fel schlecht lesbar links oben neben dem Eingang am 17.11.1988. Am 24.5.2005 wurde ein von der Wall AG finanzierter und von Ronnie Golz initiierter Schaukasten am Straßenrand vor dem Gebäude eingeweiht. Auf der westlichen Seite zeigt darin eine Tafel unter der Überschrift:

Mahnort / SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt / 1942-1945

Bauskizze „Unter den Eichen 129-135“, Teilansicht, 3. Februar 1939.

Darunter zeigt ein Foto Schuhe der Ermordeten in den Lagerhallen des Konzentrationslagers Auschwitz, 1945.
Auf der östlichen Seite steht zu lesen: 

Mahnort / SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt / 1942-1945 / Unter den Eichen 126-135 befand / sich während des Zweiten / Weltkriegs das SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt, das u.a. für / die Waffen- SS und das gesamte / System der Konzentrationslager / zuständig war. Es entschied über / die Zwangsarbeit der KZ-Häftlinge, / war führend an den Massen-/morden beteiligt und organisierte / die „Verwertung“ des Eigentums / der Ermordeten. Der Amtschef / Oswald Pohl wurde 1947 in / Nürnberg wegen Kriegsverbrechen / und Verbrechen gegen die / Menschlichkeit zum Tode verurteilt / und 1951 hingerichtet.

Links neben dem Text sind übereinander drei Fotos zu sehen. Sie zeigen (v.o.n.u.):

(1) Auflistung geraubten / jüdischen Besitzes, 1943.

(2) Oswald Pohl, WVHA-/Amtschef, SS-Obergrup-/penführer und General / der Waffen-SS, 1944.

(3) Häftlinge des KZ Neuengamme / bei der Arbeit im Kommando / Dove-Elbe zur Flussregulierung, / 1941/42.

Beide Tafeln sind außerdem im Eingangsbereich des Gebäudes befestigt. Zur Enthüllung sprachen neben Ronnie Golz u.a. Hans Wall und Dr. Andreas Nachama.

zurück