zurück zur Suche
Peter-Joseph-Lenné-Eiche

Peter-Joseph-Lenné-Eiche

Virchowstraße

1822-1997
Peter-Joseph-Lenné-Eiche
Gepflanzt
zum Gedenken an die Gründung der
Deutschen Gartenbau Gesellschaft eV
geschehen am 4. Juli 1822 in Berlin,
durch allerhöchste Kabinetts-Ordre des
Königs Friedrich Wilhelm III
als "Verein zur Beförderung des
Gartenbaues im Preussischen Staate"
und an den Mitbegründer
Peter-Joseph-Lenné

Die Bronzetafel befindet sich auf einem ca 1m x 1m großen hellgrauen Granit­block links neben dem Baum. Etwas links daneben befindet sich die Gustav-Meyer-Eiche.

Peter Joseph Lenné (Bonn 29.9.1789 - Potsdam 23.1.1866) war ein Gartenkünstler und General-Gartendirektor der königlich-preußischen Gärten. Er schuf Parkanlagen nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten und viele Naherholungsgebiete für die Berliner Bevölkerung. Seit 1816 war er am Preußischen Königshof tätig.

Beigesetzt ist der große Landschafts- und Parkgestalter auf dem Sello-Friedhof in Bornstedt.

zurück