zurück zur Suche

Paula Dehmel

Berlin 31.12.1862 - (Berlin-)Steglitz 8./9.7.1918

Parkstraße 56

„Leise, Peterle, leise,
der Mond
geht auf die Reise ...“
In diesem Haus
lebte von 1893 bis 1899
die Kinderbuchautorin
Paula Dehmel
31.12.1862 - 8.7.1918
zusammen mit ihrem Mann,
dem Lyriker Richard Dehmel,
und ihren drei Kindern.
Mit Gedichten und Märchen
von Paula Dehmel
sind Generationen von Kindern
aufgewachsen.

Paula Dehmel lebte hier bis zur Scheidung von Richard Dehmel, mit dem sie seit 1889 verheiratet war. Er führte schon seit einigen Jahren eine Dreiecksbeziehung mit seiner späteren zweiten Ehefrau Ida, mit der er ab 1901 in (Hamburg-)Blankenese lebte. Paula Dehmel verzog von Pankow zunächst nach Grunewald, Auerbachstraße 2, von dort nach Wilmersdorf, Wilhelmsaue 113, und später nach Steglitz, Arndtstraße 37/38 (heute Gritznerstraße), zuletzt Kurfürstenstraße 3 (heute Braillestraße). Die Acrylglastafel wurde laut Ankündigung in Anwesenheit der Enkelinnen von Paula Dehmel, Beate Stodieck und Fine Jacobi, am 8.7.2008 enthüllt. Eine in den frühen neunziger Jahren für Richard Dehmel am gleichen Ort geplante Berliner Gedenktafel wurde nicht verwirklicht.

zurück