zurück zur Suche
Paul Lincke

Paul Lincke

Oranienstraße 64

In dem durch Kriegseinwirkung
zerstörten Wohnhause an dieser Stelle
wohnte und wirkte viele Jahre
der Komponist
Paul Lincke
Paul Lincke wurde am 7. November 1866
in Berlin-Holzgartenstr. 5 geboren
Er starb am 3. September 1946
in Hahnenklee-Bockswiese/Harz

Die im Durchgang zum Nachbarhaus angebrachte Tafel aus Muschelkalk trägt unter dem Namen eine Notenzeile und diese In­schrift.
Den Sterbeort weisen alle anderen Quellen mit Claus­thal-Zellerfeld aus, Hahnenklee wird als Beiset­zungsort genannt. Die Tafelin­schrift wurde zum 50. Todestag korrigiert, sie wies bis dahin den 4. September aus. Vor dem Haus steht außerdem eine steinerne Por­traitbü­ste Linckes auf einem Stein­sockel mit Na­mensangabe und Lebensdaten. Lincke war ein so be­rühm­ter wie be­liebter Ber­li­ner Dirigent und Ope­ret­ten­kom­po­nist, der vor allem zusammen mit seinem Text­dichter, dem Schau­spie­ler und Filmproduzenten Heinrich Bol­ten-Baeckers un­vergeßliche Lie­der kompo­nier­te und große Triumphe feierte. Von ihm stammen u.a. "Frau Luna", "Schlösser, die im Monde liegen", "Schenk mir doch ein kleines bißchen Lie­be", "Donnerwetter - tadel­los!".
Am 7. November 1941 verlieh ihm Berlin die Ehren­bürgerwürde.

zurück