zurück zur Suche

Paul Gerhardt

Gräfenhainichen 12.3.1607 - Lübben 7.6.1676

Nikolaikirchplatz

PAUL
GERHARDT
GEB. 12.3.1607
GEST. 7.6.1676
WIRKTE AN DER
SANKT
NIKOLAIKIRCHE
IN BERLIN
VON 1657 BIS 1666
LOBET DEN HERREN ALLE,
DIE IHN EHREN!

Die Tafel befindet sich links neben dem Eingang der Nikolaikirche und wurde am 10. März 1957 von Präses Kurt Scharf enthüllt.

Paul Gerhardt war einer der bedeutendsten Verfasser evangelischer Kirchenlieder (u.a. "O Haupt voll Blut und Wunden", Befiehl du deine Wege"). Er lebte ab 1643 in Berlin, ging 1651 nach Mittenwalde und kam 1657 wieder nach Berlin zurück. Der streng lutherische Geistliche verweigerte eine Ergebenheitsadresse für den und die Anerkennung der kirchlichen Edikte des Großen Kurfürsten. Er wurde deshalb 1666 seines Amtes enthoben und ging in das kursächsische Lübben. 

zurück