zurück zur Suche

Otto Dunkel

Hindenburg b. Templin 9.4.1889 - Neustädter Bucht 3.5.1945

Spreestraße 1

Hier wohnte der antifaschistische
Widerstandskämpfer
Otto Dunkel
geb. am 9. April 1889
ermordet am 3. Mai 1945
Ehre seinem Andenken

1Otto Dunkel, als Steinmetzlehrling der SPD beigetre­ten, schloß sich 1919 der KPD an. In ihr und ihren Organisatio­nen war er aktiv, versuchte im "Dritten Reich" Verfolgten zu helfen, war auch als Kurier zu Widerstandsgruppen tätig, ab 1940 in Neubran­denburg.

Nach der Verhaftung einer Anzahl Mitglieder seiner Grup­pe im April 1942 übernahm er die Leitung und wurde be­reits Ende Mai desselben Jahres verhaftet. Er kam zu­nächst in Neubran­denburg ins Gefängnis, später ins KZ Neuengam­me. Bei der Evaku­ierung des Lagers vor den heranrückenden al­liierten Truppen kam er mit vielen anderen am 3.5.1945 auf dem Schiff "Cap Arko­na" in der Neustädter Bucht ums Leben, als dieser Gefangenentrans­porter versenkt wurde. 

Die von Günther Schmolke gestaltete Bronzetafel wurde 1978 enthüllt.

zurück