zurück zur Suche

Otto Braun

Königsberg/Ostpreußen (Kaliningrad/Russland) 28.1.1872 - Locarno/Schweiz 14.12.1955

Potsdamer Straße 35

Otto-Braun-Saal
Zum Gedenken an Otto Braun (1872 - 1955),
Arbeiterführer und Staatsmann, letzter
demokratischer Ministerpräsident Preussens

Die Tafel befindet sich am Eingang zum Otto-Braun-Saal. 

Der Sozialdemokrat Braun, zur Zeit der Weimarer Republik mit kurzen Unterbrechungen Ministerpräsident Preußens seit 1920, wurde am 20. Juli 1932 beim sogenannten "Preußenschlag" des deutschnationalen Steigbügelhalter Hitlers von Papen durch einen Staatsstreich aus seinem Amt entfernt. Weil die demokratischen Kräfte sich nicht zu einer gemeinsamen Gegenaktion aufraffen konnten, um "die Rechtsgrundlagen der Verfassung nicht zu verlassen" und weil angesichts der hohen Arbeitslosigkeit ein Erfolg eines Generalstreiks wie 1920 fraglich erschien, war die entscheidende "republikanische Festung" in der niedergehenden ersten deutschen Republik gefallen. Der Weg in den nationalsozialistischen Terrorstaat war weitgehend frei. Braun emigrierte in die Schweiz.

zurück