zurück zur Suche
Asche aus dem KZ Auschwitz
Asche aus dem KZ Auschwitz

Asche aus dem KZ Auschwitz

Heerstraße 141 (Jüdischer Friedhof)

יזכור אלהים
DENEN DIE UNTER DER HERR-
SCHAFT DES UNMENSCHEN IHR
LEBEN LASSEN MUSSTEN ZUM
EWIGEN GEDÄCHTNIS 1933-1945
‘ת' נ' צ' ב' ה

Die Initialen am Ende des ersten Textes stehen als Abkürzung für den Satz (auf deutsch): Es sei seine (ihre) Seele eingebunden in den Bund des (ewigen) Lebens.

Davor befindet sich ein lie­gen­der Ge­denkstein mit einer weiteren Inschrift:
זכור לא תשכח
HIER RUHT ASCHE AUS DEM KZ AUSCHWITZ
פה נקבר עפר ממחנה ההשמדה אושוויץ
ונתתי בכם רוח וחייתם
'ת' נ' צ' ב' ה
30. SEPTEMBER 1984 ד' תשרי תשמ"ה 

Der hebräische Text heißt: Gedenke – vergiß nicht. Hier ist Asche aus dem Vernichtungslager Auschwitz begraben. Und ich gab den Geist in euch und ihr lebtet.

Es folgen Abkürzungen und das Datum des 30.9.1984 nach dem jüdischen Kalender, der 4. Tischri 5745.

zurück