zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Maximilian (Max) Franz August von Forckenbeck

Münster 23.10.1821 - Berlin 26.5.1892

Voßstraße 15

Nicht ermittelt

Der liberale Politiker (Fortschrittspartei, später Deutsche Freisinnige Partei) war von 1866-1873 Präsident des Preußischen Abgeordnetenhauses, von 1874-1879 des Reichstags. Seit 21.11.1878 war er Oberbürgermeister von Berlin, das während seiner Amtszeit einen gewaltigen Schub in der Entwicklung der Infrastruktur erfuhr. Dabei bevorzugte er "private Unternehmen mit starker städtischer Gewinnbeteiligung". Das Haus in der Voßstraße fiel bereits dem Bau der Neuen Reichskanzlei zum Opfer. Der Verbleib der Tafel, die um 1930 angebracht wurde, ist nicht bekannt. Begraben wurde Forckenbeck auf dem alten Kirchhof von St. Nikolai und St. Marien, Prenzlauer Berg, Prenzlauer Allee 1.

zurück