zurück zur Suche

Mark Twain

Florida (Missouri/USA) 30.11.1835 - Redding (Connecticut/USA) 21.4.1920

Körnerstraße 7-10

Im Vorgängerbau dieses Hauses lebte
während seines Aufenthalts in Berlin im Winter 1891/1892
MARK TWAIN
30.11.1835 - 21.4.1910
Amerikanischer Schriftsteller
In seinen Reiseberichten begeisterte er sich
für das »Neue Berlin«
»A luminous centre of intelligence ... a wonderful City«

Seinen Künstlernamen, unter dem er bis heute bekannt und berühmt ist, legte sich der Schriftsteller erst ab 1863 zu. Er ist eine Reminiszenz an seine Jahre auf dem Mississippi. Die Berliner Gedenktafel wurde am Mittwoch, dem 14.9.2011, um 11 Uhr in Anwesenheit von Kulturstaatssekretär André Schmitz und dem Literaturkritiker Hellmuth Karasek enthüllt. Befestigt ist sie an der rechten Seite des Aufgangs C, dessen Lage dem damaligen Haus Körnerstraß 7 am ehesten entspricht.

zurück