zurück zur Suche

Manuela Doris Wegener

Berlin 18.8.1943 - Berlin 13.2.2001

Thurneysserstraße 3a

In diesem Haus wurde am 18.8.1943
die Sängerin und Komponistin
Manuela Doris Wegener geboren
1943 - 2001
Mit freundlicher Unterstützung: Freundeskreis Manuela - Sony BAAG Music - Warner Music Group

Die von einer durchsichtigen Kunststoffplatte geschützte Messingtafel (Gestaltung Bodo Metz) ist rechts oberhalb des Eingangs befestigt und wurde am 18. August 2007 von Spandaus Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz enthüllt. Oben links zeigt sie den Titel, mit dem die Fabrikarbeiterin 1963 über Nacht als Sängerin berühmt wurde: "Schuld war nur der Bossa Nova", darunter in ein Kreuz eingetragen 01 / H 3 / 65 / 160, daneben Bossa Nova 4 - 160. Es folgen vier Notenzeilen. Den ganzen rechten Teil der Tafel nimmt ein eingeätztes Brustbild der Künstlerin ein. Weitere ihrer großen frühen Erfolgslieder waren u.a. „Ich geh’ noch zur Schule”, „Küsse unterm Regenbogen”, „Schwimmen lernt man im See”. Sie wohnte von Mitte der sechziger Jahre bis zu ihrem Tode in Kladow, Selbitzer Straße 129. Beigesetzt ist sie auf dem Martin-Luther-Friedhof, Tegel, Barnabasstraße 5-9.

zurück