zurück zur Suche
Märzrevolution 1848 - Barrikadenkämpfer am Alexanderplatz
Märzrevolution 1848 - Barrikadenkämpfer am Alexanderplatz

Märzrevolution 1848 - Barrikadenkämpfer am Alexanderplatz

Alexanderplatz

Für demokratische Tradition und revolutionären Geist
1848 Märzrevolution 1998
Hier am Alexanderplatz verteidigten
die Barrikadenkämpfer unter dem Landwehrmann August Brass
und dem Tierarzt Friedrich Ludwig Urban
vom 18. bis 19. März erfolgreich ihren Standort
gegen den General Johann Karl von Möllendorff.
Es kommt dazu trotz alledem,
dass rings der Mensch die Menschenhand
dem Menschen reicht trotz alledem!
Ferdinand Freiligrath (1843), nach Robert Burns (1795)

Dies war die letzte der 12 Tafeln zur Erinnerung an Barrikadenstandorte von 1848. Sie wurde finanziert von der Aktion 18. März und als „begehbare Gedenktafel“ in einen Streifen Katzenkopfpflasterung mit den Maßen 15,6 x 1,6 m am historisch verbürgten Standort der Barrikade eingelassen.

Die Enthüllung fand am 5.5.1999 statt. Die Tafel (90 x 50 cm) wurde ein halbes Dutzend Jahre später bei der Neugestaltung des Platzes entfernt, wurde aber - allerdings ohne den Feldsteinstreifen - wieder in die neue Pflasterung eingelassen. 

zurück