zurück zur Suche

Leonid Iljitsch Breshnew

Friedrichstraße Ecke Rudi-Dutschke-Str.

В ЭТОМ ДОМЕ С 1952 ГОДА ПО 1982 ГОД
ЖИЛ ВЫДАЮЩИЙСЯ ДЕЯТЕЛЬ
КОММУНИСТИЧЕСКОЙ ПАРТИИ
И СОВЕТСКОГО ГОСУДАРСТВА,
МЕЖДУНАРОДНОГО
КОММУНИСТИЧЕСКОГО
И РАБОЧЕГО ДВИЖЕНИЯ,
ЧЕТЫРЕЖДЫ ГЕРОЙ СОВЕТСКОГО СОЮЗА,
ГЕРОЙ СОЦИАЛИСТИЧЕСКОГО ТРУДА
ЛЕОНИД ИЛЬИЧ
БРЕЖНЕВ

Am Eingang zum Museum Haus am Check­point Charlie befindet sich seit September 1993 diese Bronzetafel (176cm x 85cm, 210kg) mit dem Reliefpor­trait Breshnews und rechts daneben der In­schrift.

Die deutsche Über­setzung der Inschrift lautet: "In diesem Hause lebte vom Jahr 1952 bis zum Jahr 1982 der heraus­ragende Vertreter der kommunistischen Partei und des sowjeti­schen Staa­tes, der inter­nationalen kommunistischen und Arbeiter­bewegung, vierfacher Held der Sowjet­union, Held der sozialisti­schen Ar­beit, Leonid Il­jitsch Breshnew"

Links daneben infor­miert eine kleine Tafel in deutsch, englisch und franzö­sisch: "Auf Empfeh­lung von Sergej Stankiewitsch, Berater des Präsidenten Jelzin, erhielt das Haus am Checkpoint Charlie vom Kulturkomitee der Stadt Mos­kau diese Gedenktafel. Sie sollte den Generalsekre­tär der KPdSU Leonid Breshnew ehren und war 1983 - nach seinem Tode - am Ein­gang seines Wohnhauses angebracht wor­den. Und nun, seit 1993, ist die Tafel am Eingang eines Hauses, das Menschen ehrt, die von Bresh­new verfolgt wurden ..."

 

zurück