zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Karl Gutzkow

Berlin 17.3.1811 - (Frankfurt-)Sachsenhausen 16.12.1878

Großbeerenstraße 7

Dem Andenken
Karl Gutzkow's
geboren am 17. März 1811.
Die Stadt Berlin 1881.

Karl Gutzow war Schriftsteller und Vertreter des Frührealismus.

Am einstigen Kaiserlichen Marstall (Pferdestall) war die Bronzetafel am zweiten Pfeiler des Erdgeschosses (von der Dorotheenstraße aus) in der heutigen Universitätsstraße 6 (ursprünglich Stallstraße) angebracht. Als das Gebäude durch den Neubau der Königlichen Bibliothek (Universitätsbibliothek) ersetzt wurde, fand sich dort "trotz wiederholter Petitionen" kein Platz für die Tafel. So wurde sie dem Märkischen Provinzialmuseum übergeben und in den zwanziger Jahren am Hause Großbeerenstraße 7 (Kreuzberg) angebracht, wo der Schriftsteller zuletzt lebte, bevor er nach Frankfurt verzog. Das Grundstück ist nicht mehr bebaut.

 

zurück