zurück zur Suche

Hermann Jansen

Aachen 28.6.1869 - Berlin 20.2.1945

Faradayweg

Dem Städtebauer
Hermann Jansen
zum Gedenken
1869 - 1945

Prof. Dr.-ing. Hermann Jansen war Pro­fes­sor für Städtebau an der Tech­nischen Universität. Er war zu­sam­men mit Heinrich Schweitzer und Walter Kyllmann wesentlich an der Be­bauungs­pla­nung der Domäne Dahlem und der damit verbundenen Er­hal­tung und Schaf­fung von Grünzügen betei­ligt. Er "stellte für mehr als hun­dert deut­sche Städte Bebau­ungspläne auf, deren Grund­satz in einer Auf­lich­tung durch plan­mä­ßige Park­anlagen und Grün­flä­chen be­stand. Ma­drid und Stambul (Istanbul) verdanken ihm ihre Neu­bau­pläne u. Stadterweiterun­gen." (Wohl­beredt). Begraben wurde er auf dem Friedhof Charlot­tenburg, Trakehner Al­lee 1, Abt. 7, C 20 (Eh­ren­grab).

Die Gedenktafel befindet sich in der Grünanlage gegenüber Nr. 4-6. 

zurück