zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Heinrich von Sybel

Düsseldorf 2.12.1817 - Marburg/Lahn 1.8.1895

Hohenzollernstraße 6

Hier wohnte von 1879 - 1895
der Historiker
Heinrich von Sybel
Seinem Andenken die Stadt Berlin 1929

Der Historiker (Schüler Rankes) und Politiker (u.a. Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses) hatte Professuren in Marburg, München, Bonn inne. Seit war er 1875 Direktor des Preußischen Staatsarchivs in Berlin und ab 1876 Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Nach seinem Tod wurde die Hohenzollernstraße neu nummeriert und das Haus erhielt die Nummer 11 (noch später Graf-Spee-Straße 24). Es stand an der Westseite der Straße etwa dort, wo sich heute die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate befindet. Die Bronzetafel wurde 1942 als unbedingt erhaltenswert eingestuft und wahrscheinlich im Zweiten Weltkrieg zerstört.

zurück