zurück zur Suche

Gilberto Bosques

Chiautla de Tapia (Puebla/Mexiko) 20.7.1892 - Mexiko-Stadt 4.7.1995

Wassertorstraße 4

Die Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg trägt den Namen
Gilberto Bosques
(1892 - 1995)
Gilberto Bosques war ein mexikanischer Diplomat,
der während des Zweiten Weltkriegs als Generalkonsul
in Paris und später in Marseille Flüchtlingen Hilfe und Asyl gewährte.
Das mexikanische Konsulat stellte unter Bosques’ Leitung
über 40.000 vom Faschismus Verfolgten, darunter vielen Deutschen,
Visa für Mexiko aus und ermöglichte ihnen auf diese Weise die Flucht.
Er rettete sehr vielen Menschen das Leben.
Gilberto Bosques war ein großer Humanist.

Die Acrylglastafel wurde am 29.6.2016 links vom Eingang auf der Ziegelmauer im Zusammenhang mit der Namensgebung für die Volkshochschule enthüllt. Bei der Feierlichkeit waren u.a. die mexikanische Botschafterin, Patricia Espinosa, Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann, der Präsident der Alexander-von-Humboldt-Gesellschaft e. V., Dr. Winfried Hansch (von dort kam die Anregung zur Namensgebung), und die Volkshochschuldirektorin Bärbel Schürrle anwesend.

zurück