zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Collegium Medico-Chirurgicum

Dorotheenstraße

FRIDERICVS ∙WILHELMVS ∙
REX ∙PRVSSIAE ∙ET ∙ELECTOR ∙BRANDENB ∙
∙THEATRVM ∙HOC ∙ANATONICVM ∙
ANNO ∙MDCC ∙XIII ∙FVNDAVIT ∙
COLLEGIO ∙PROFESSORVM ∙MEDICO ∙CHIRVRGICO ∙
ANNO ∙MDCC ∙XXIV ∙STABILIVIT ∙
ET ∙CONTINVO ∙ARTIS ∙EXERCITIO ∙
ABVNDANTIA ∙SVBIECTORVM ∙PROSPEXIT ∙
IN ∙EXERCITVS ∙POPVLIQVE ∙SALVTEM ∙
CIVIVM ∙HOSPITVMQVE ∙COMMODVM ∙

Die Inschrift in deutscher Übersetzung:
Friedrich Wilhelm, König von Preußen und Kurfürst von Brandenburg, gründete im Jahr 1713 dieses anatomische Theater. Er richtete im Jahre 1724 ein medizinisch-chirurgisches Professorenkollegium ein und er sorgte bei der Zunahme der Menge der Untertanen für die ununterbrochene Ausübung dieser [medizinischen] Kunst zum Wohle des Heeres und des Volkes und zum Vorteil der Bürger und Gäste.

Die Inschrifttafel war über dem Eingang des Hauses, dem ehemaligen Marstall, angebracht, das sich an der Stelle der heutigen Staatsbibliothek in der Dorotheenstraße zwischen Charlotten- und Universitätsstraße befand. Die Inschrift auf einer wahrscheinlich sandsteinernen Tafel wirkte wie auf ein von einem königlichen Adler gehaltenes Tuch geschrieben.

zurück