zurück zur Suche

Benno Wolf

Dresden 26.9.1871 - KZ Theresienstadt 6.1.1943

Grunewaldstraße 6-7 (Haus am Kleistpark)

Im ehemaligen » Botanischen Museum«
- heute »Haus am Kleistpark« -
wirkte von 1912 bis 1933 als Justitiar
BENNO WOLF
26.9.1871 - Januar 1943
Der Initiator und Wegbereiter des staatlichen Naturschutzes
wurde 1942 von den Nationalsozialisten in das
Ghetto Theresienstadt deportiert
wo er an den Folgen der unmenschlichen
Haftbedingungen verstarb
Gefördert durch die GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft

Seine Berliner Wohnung hatte der promovierte Jurist und Vorsitzende des Hauptverbandes österreichischer und deutscher Höhlenforscher in der Hornstraße 6 in Kreuzberg. Dort erinnert seit dem 5.8.2005 ein Stolperstein an ihn. Am 8.7.1942 wurde er nach Theresienstadt deportiert. Die Berliner Gedenktafel wurde gemeinsam mit der für Adelbert von Chamisso am 4.12.2009 enthüllt. Es sprachen Bezirksbürgermeister Ekkehard Band, Kulturstaatssekretär André Schmitz, der Leiter der Kommunikation der GASAG, Dr. Klaus Haschker und Dr. Friedhart Knolle vom Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher. Angebracht sind beide Tafeln auf der Fassade rechts vom Eingang in Höhe des Hochparterres.

zurück