https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/uploads/tx_tafeln/kl-0-Zwangslager_Marzahn-Sinti_Roma_Ausschnitt_02.jpg
© Foto: Aktives Museum
https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/uploads/tx_tafeln/kl-0-Zwangslager_Marzahn-Sinti_Roma_Ausschnitt_02.jpg https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/uploads/tx_tafeln/kl-1-Titel-VS_02.jpg https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/uploads/tx_tafeln/kl-1-Titel-RS_02.jpg

Zwangslager Marzahn

Ort

der

Erinnerung

und

Information

 

Berlin-Marzahn

Memorial Site

 

Ort der Erinnerung und Information

NS-Zwangslager Marzahn 1936-1945

 

Auf diesem Gelände befand sich zwischen 1936 und

1945 ein nationalsozialistisches Zwangslager für Sinti

und Roma. Der historische Ort, an dem noch 1947

einzelne Familien untergebracht waren, geriet mehr und

mehr in Vergessenheit. Erst im September 1986 wurde

auf Initiative des evangelischen Pfarrers Bruno

Schottstädt und des Schriftstellers Reimar Gilsenbach

auf dem benachbarten Parkfriedhof ein Gedenkstein des

Künstlers Jürgen Raue errichtet. 1990 kam auf Veran-

lassung von Otto Rosenberg, Vorsitzender der Cinti-Union

(heute: Landesverband Deutscher Sinti und Roma Berlin-

Brandenburg e.V.), eine weiße Marmorplatte hinzu. Eine

Bronzetafel von Götz Dorl mit weiteren Informationen

zum NS-Zwangslager vervollständigte 1991 das Gedenk-

ensemble in seiner heutigen Gestalt. Seit 1990 laden

der Landesverband Deutscher Sinti und Roma Berlin-

Brandenburg e.V. und das Ökumenische Forum Berlin-

Marzahn e.V. jedes Jahr im Juni mit einer Gedenk-

veranstaltung zur Erinnerung an die Opfer des Lagers

Marzahn am authentischen Ort ein.

 

Berlin-Marzahn Memorial Site

A Nazi internment

camp for Gypsies was located on this historical site

between 1936 and 1945. Some families continued living

on the site up until 1947, but after that it was gradually

forgotten. Finally, in September 1986, on the initiative

of the Protestant pastor Bruno Schottstädt and the

writer Reimar Gilsenbach, a memorial stone created by

the artist Jürgen Raue was erected in the adjacent Park

Cemetery. In 1990 a white marble slab was added at

the instigation of Otto Rosenberg, chairman of the Sinti

Union (now the Berlin-Brandenburg Association of

German Sinti and Roma). In 1991 a bronze plaque by

Götz Dorl containing further information about the Nazi

internment camp for Gypsies completed the memorial

ensemble as it is today. Since 1990, the Berlin-Branden-

burg Association of German Sinti and Roma and the

Berlin-Marzahn Ecumenical Forum have held a remem-

brance ceremony for the victims of Marzahn camp for

Gypsies every year in June at this authentic location.