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Luftfahrtgeschichte

Die Luftschiffer

Als militärisches Aufmarsch- und Übungsgelände war das Tempelhofer

Feld auch Schauplatz früher Flugversuche. Das Berliner Publikum nahm

mit großem Interesse teil

Nach ersten eigenen Versuchen und Erfahrungen im Krieg gegen Frank-

reich von 1870/71 begannen die preußischen Militärs gegen Ende des

19. Jahrhunderts, sich für die Luftfahrt zu interessieren. Dabei setzten sie

zunächst ganz auf die Ballonfahrt. 1884 richtete das preußische Heer in

Berlin ein „Ballon-Detachement“ ein. Es war am damaligen Westrand

des Tempelhofer Feldes in Schöneberg stationiert. Die angegliederte

„Luftschiffer-Versuchsabteilung“ sollte Fesselballons für Beobachtungen

und militärische Aufklärung entwickeln. Mit zunehmender Bedeutung

der Ballonfahrt wuchs die Luftschiffer-Abteilung auf Bataillonsstärke an

und zog um auf den Artillerie-Schießplatz Tegel.

Das Tempelhofer Feld blieb Auffahrts-, Übungs- und Vorführgelände für

Luftfahrt- und Flugpioniere wie auch für die wissenschaftliche Luftfahrt.

So startete hier am 1. März 1893 der Ballon „Humboldt“ in Anwesenheit

des Kaisers zum Jungfernflug. Die Auffahrt eröffnete eine Reihe von

Ballon-Exkursionen zur Erforschung der Lufthülle, bei der ein Luftschiffer-

Leutnant die Professoren und Doktoren unterstützte.

Aus Interesse an neuen technischen Entwicklungen erteilte das Militär

Hermann Wölfert die Erlaubnis zu Luftfahrtversuchen. Am 12. Juni 1897

verunglückte er bei der Explosion seines lenkbaren Motorballons tödlich.

Im Spätherbst desselben Jahres folgte die Präsentation eines Ganzmetall-

Luftschiffs von David Schwarz. Der erste Aufstieg eines Starr-Luftschiffs

am 3. November 1897 endete mit einem Totalschaden an dem Aluminium-

Ballon. Für weitere Experimente fand sich kein Geldgeber mehr. Doch

das Schwarz’sche Bauprinzip setzte sich durch. Unter den Beobachtern

des Aufstiegs war Ferdinand Graf von Zeppelin, der die Idee weiter-

verfolgte.

 

Aviation History

The Aeronauts

Tempelhof Field was not only a military parade and drilling ground, but

also the scene of early attempts to fly. Berliners flocked to see these

events.

Drawing on tests done and experience gained during the Franco-

Prussian war (1870/71), the Prussians military began to show an interest

in aviation towards the end of the 19th century. At first, it devoted all its

attention to balloon flight. In 1884, the Prussian army established a

“balloon detachment” in Berlin. It was stationed on what was, at the

time, the western edge of Tempelhof Field in Schöneberg. The associated

“Airship Trial Department” was supposed to develop moored balloons

for surveillance and reconnaissance. As balloon travel grew in importance,

the airship department grew to battalion strength and moved to the

Artillery Firing Range in Tegel.

Tempelhof Field remained an ascent, training and demonstration site for

both test flights and scientific aviation. It was here, for example, that the

Humboldt balloon was launched on its maiden voyage in the presenceof the Kaiser on 1 March 1893. The ascent inspired a series of balloon

excursions to study the atmosphere, during which an airship lieutenant

assisted the professors and doctors.

The military, being interested in the new technical developments, gave

Hermann Wölfert permission to conduct flying experiments. Wölfert

demonstrated his steerable motorised balloon and was fatally injured

when it exploded on 12 June 1897. In the late autumn of that year, David

Schwarz’s all-metal airship was presented to the public. The first ascent

in a rigid airship on 3 November 1897 ended in the aluminium balloon

being totally written off. No financiers could be found for further experi-

ments. Nevertheless, his construction principle prevailed. Among those

watching the ascent were Ferdinand Graf von Zeppelin, whe pursued the

idea further.