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Luftfahrtgeschichte

Die Luftschiffer

Als militärisches Aufmarsch- und Übungsgelände war das Tempelhofer

Feld auch Schauplatz früher Flugversuche. Das Berliner Publikum nahm

mit großem Interesse teil

Nach ersten eigenen Versuchen und Erfahrungen im Krieg gegen Frank-

reich von 1870/71 begannen die preußischen Militärs gegen Ende des

19. Jahrhunderts, sich für die Luftfahrt zu interessieren. Dabei setzten sie

zunächst ganz auf die Ballonfahrt. 1884 richtete das preußische Heer in

Berlin ein „Ballon-Detachement“ ein. Es war am damaligen Westrand

des Tempelhofer Feldes in Schöneberg stationiert. Die angegliederte

„Luftschiffer-Versuchsabteilung“ sollte Fesselballons für Beobachtungen

und militärische Aufklärung entwickeln. Mit zunehmender Bedeutung

der Ballonfahrt wuchs die Luftschiffer-Abteilung auf Bataillonsstärke an

und zog um auf den Artillerie-Schießplatz Tegel.

Das Tempelhofer Feld blieb Auffahrts-, Übungs- und Vorführgelände für

Luftfahrt- und Flugpioniere wie auch für die wissenschaftliche Luftfahrt.

So startete hier am 1. März 1893 der Ballon „Humboldt“ in Anwesenheit

des Kaisers zum Jungfernflug. Die Auffahrt eröffnete eine Reihe von

Ballon-Exkursionen zur Erforschung der Lufthülle, bei der ein Luftschiffer-

Leutnant die Professoren und Doktoren unterstützte.

Aus Interesse an neuen technischen Entwicklungen erteilte das Militär

Hermann Wölfert die Erlaubnis zu Luftfahrtversuchen. Am 12. Juni 1897

verunglückte er bei der Explosion seines lenkbaren Motorballons tödlich.

Im Spätherbst desselben Jahres folgte die Präsentation eines Ganzmetall-

Luftschiffs von David Schwarz. Der erste Aufstieg eines Starr-Luftschiffs

am 3. November 1897 endete mit einem Totalschaden an dem Aluminium-

Ballon. Für weitere Experimente fand sich kein Geldgeber mehr. Doch

das Schwarz’sche Bauprinzip setzte sich durch. Unter den Beobachtern

des Aufstiegs war Ferdinand Graf von Zeppelin, der die Idee weiter-

verfolgte.

 

Aviation History

The Aeronauts

Tempelhof Field was not only a military parade and drilling ground, but

also the scene of early attempts to fly. Berliners flocked to see these

events.

Drawing on tests done and experience gained during the Franco-

Prussian war (1870/71), the Prussians military began to show an interest

in aviation towards the end of the 19th century. At first, it devoted all its

attention to balloon flight. In 1884, the Prussian army established a

“balloon detachment” in Berlin. It was stationed on what was, at the

time, the western edge of Tempelhof Field in Schöneberg. The associated

“Airship Trial Department” was supposed to develop moored balloons

for surveillance and reconnaissance. As balloon travel grew in importance,

the airship department grew to battalion strength and moved to the

Artillery Firing Range in Tegel.

Tempelhof Field remained an ascent, training and demonstration site for

both test flights and scientific aviation. It was here, for example, that the

Humboldt balloon was launched on its maiden voyage in the presenceof the Kaiser on 1 March 1893. The ascent inspired a series of balloon

excursions to study the atmosphere, during which an airship lieutenant

assisted the professors and doctors.

The military, being interested in the new technical developments, gave

Hermann Wölfert permission to conduct flying experiments. Wölfert

demonstrated his steerable motorised balloon and was fatally injured

when it exploded on 12 June 1897. In the late autumn of that year, David

Schwarz’s all-metal airship was presented to the public. The first ascent

in a rigid airship on 3 November 1897 ended in the aluminium balloon

being totally written off. No financiers could be found for further experi-

ments. Nevertheless, his construction principle prevailed. Among those

watching the ascent were Ferdinand Graf von Zeppelin, whe pursued the

idea further.

 

(Die Bildunterschriften lauten:)

 

1 Übung der Luftschiffer-Versuchsabteilung auf dem Tempelhofer Feld, rechts im Bild

die Ballonhalle, o. J. (1887)

The Aeronaut Test Department on Tempelhof Field, to the right: the Balloon Hall, photo

not dated (1887)

 

2 Der „Humboldt” des Vereins zur Förderung der Luftschifffahrt, 1893

Die insgesamt sechs Einsätze des Ballons dienten der meteorologischen Forschung.

Sie fanden im Rahmen der “Berliner Wissenschaftlichen Luftfahrten“ statt.

The ”Humboldt“ belonged to the Association for the Promotion of Airship Flight, 1893

The balloon’s six ascents served meteorological research and were conducted within

the framework of the Berlin Scientific Aeronautical Journeys.

 

3 Hermann Wölfert am Seitenruder seines Motorballons auf der Berliner Gewerbe-

ausstellung in Treptow, 1896

Den Verbrennungsmotor für das Luftschiff hatte Gottlieb Daimler entwickelt.

Hermann Wölfert at the side rudder of his motorised balloon at the Berlin Trade Exhibition

in Treptow, 1896

Gottliebe[!] Daimler designed the internal-combustion engine for the airship.

 

4 Wölferts Luftschiff auf dem Tempelhofer Feld, 1896

Mit einer Auffahrt auf knapp 2000 m stellte Wölfert 1896 den Höhenrekord für Luftschiffe auf.

Wölfert’s airship on Tempelhof Field, 1896

With an ascent of just under 2,000 meters, Wölfert established the airship altitude record.

 

5 Absturz des Wölfert’schen Motorballons auf dem Tempelhofer Feld, 12.6.1897

Wölfert’s motor balloon crashed on Tempelhof Field, 12 June 1897

 

6 Vorstellung des Ganzmetall-Luftschiffs von David Schwarz auf dem Tempelhofer Feld,

3.11.1897

Schwarz entwickelte das erste Starrluftschiff, eine Konstruktion, die später als

„Zeppelin“ zu Weltruf gelangte.

The presentation of David Schwarz’s all-metal-airship on Tempelhof Field, 3 Nov. 1897

Schwarz developed the first rigid airship: a structure that later became internationally

famous as the “Zeppelin”.

 

7 Nach der Bruchlandung haben der Winddruck und der Ansturm der Schaulustigen

das Ganzmetall-Luftschiff von David Schwarz völlig zerstört, 4.11.1897

After the airship had landed on its belly, the wind-pressure and the stampede of

spectators completely destroyed David Schwarz’s all-metal-airship, 4 November 1897