https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/uploads/tx_tafeln/Flughafen_Tempelhof_-_Tempelhof_Airport_I.jpg
© Foto: Holger Hübner
https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/uploads/tx_tafeln/Flughafen_Tempelhof_-_Tempelhof_Airport_I.jpg https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/uploads/tx_tafeln/Flughafen_Tempelhof_-_Tempelhof_Airport_II.jpg

Flughafen Tempelhof

Baugeschichte und Gesamtanlage

Der in der NS-Zeit errichtete Flughafen Tempelhof sollte als »Weltflug-

hafen« der Machtdemonstration des Regimes dienen, aber auch alle

Anforderungen an einen modernen Verkehrsbau erfüllen. Der Vorgänger-

Flughafen stieß bereits zu Beginn der 1930er Jahre an die Grenzen seiner

Kapazität. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten

verfügte Hitler den Bau der neuen Anlage, ihre doppelte Nutzung als

Militär- und Zivilflughafen sowie die stadträumliche Anbindung an die

Nord-Süd-Achse im Rahmen der Neugestaltungsplanungen für Berlin.

1935 erhielt der Architekt Ernst Sagebiel den Bau-Auftrag. Bauherr war

das Reichsluftfahrtministerium.

Die Anlage setzt sich zusammen aus der Ellipse des Flugfelds und dem

gewaltigen, an ihrem nordwestlichen Scheitelpunkt angeordneten Gebäu-

dekomplex. Er besteht aus einer Abfolge symmetrischer Bauteile: Ein

großer, nur zum Teil realisierter Rundplatz mündet in einen von Flügel-

bauten für die Verwaltung gefassten »Ehrenhof«, der zu dem monumen-

talen Empfangsgebäude hinleitet. Auf diesen Querbau folgt das längs-

gerichtete Abfertigungsgebäude. Den Abschluss bildet der 1230 Meter

lange, durch Türme gegliederte Bogen des Hangars und des Flugsteigs.

Die gesamte Anlage ist axial auf Schinkels Nationaldenkmal für die

Befreiungskriege auf dem Kreuzberg von 1821 ausgerichtet.

Die 1936 begonnenen Bauarbeiten kamen im Laufe des Zweiten Welt-

kriegs zum Erliegen. Unvollendet blieben zum Beispiel die Treppentürme.

Sie waren als Aufgänge zu den geplanten Dach-Tribünen gedacht, die

mehr als 80 000 Zuschauern etwa bei den von Hitler geforderten Flug-

schauen der Luftwaffe Platz bieten sollten. Im Krieg befanden sich im

Neubau Produktionsstätten der Rüstungsindustrie und die Kommandantur

für das zum Fliegerhorst erklärte Gesamtgelände einschließlich des alten,weiterhin genutzten Flughafens. Erst die US Air Force nahm nach 1945

den Flugbetrieb im neuen Flughafen auf.

 

Tempelhof Airport

The Construction and the Overall Complex

Tempelhof Airport, which was built as a “World Airport” under National

Socialist rule, was conceived as a demonstration of the regime’s power,

while simultaneously fulfilling all the requirements of a modern traffic

centre. By the early 1930s, the previous airport hat already reaches full

capacity. After the National Socialists come to power, Hitler ordered the

construction of a new airport, its dual use as a military and civilian

airport, and the establishment of an urban link to the North-South axis

as port of the new planning concept for Berlin. In 1935, the architect

Ernst Sagebiel was commissioned to build the airport. The client was the

Reich Ministry of Aviation.

The complex is composed of an ellipse created by the aerodrome and the

vast building complex extending along its north-western vertex. It consists

of a series of symmetrical sections, starting with a large circular square

(only partly completed) that opens into a “Court of Honour” flanked by

administration wings. This court, in turn, leads to the reception building

and the terminal building. The ensemble culminates in an arc-shaped

building (1,230 metres long) that is subdivided by towers and accommo-

dates the hangars and the boarding gate. The entire complex is related

axially to Schinkel’s Kreuzberg Monument, dating from 1821.

Construction, which began in 1936, ceased during the Second World War.

The stair towers, for instance, remained unfinished. They were designed

as ascents to the planned roof tribune, which was scheduled to hold more

than 80,000 spectators at the Luftwaffe air displays projected by Hitler.

During the war, the new building ensemble contained production centre

for the armaments industry, al well as a commandant’s office. The overall

complex, including the old airport, which was still in use at the time, was

designated an airbase. The first flights were flown from the new airport

after 1945, when the US Air Force began operating from the airport.