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© Foto: Holger Hübner
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Fluchtpunkt Tempelhof

Zwischen 1950 und 1961 kamen monatlich viele tausend Menschen aus

Ost-Berlin und der DDR nach West-Berlin. Die große Mehrzahl verließ die

Halbstadt wenig später vom Flughafen Tempelhof in Richtung Frankfurt

am Main. Auswanderer aus Ostmitteleuropa steuerten ebenfalls West-

Berlin an; auch ihr Fluchtpunkt war der Flughafen im amerikanischen

Sektor.

Als 1948-49 die Teilung Deutschlands und Berlins immer wahrscheinlicher

wurde, versuchten mehr und mehr Menschen aus Ost-Berlin und der

sowjetischen Zone in die Berliner West-Sektoren umzusiedeln. Allein im

Jahr 1950 wurden mehr als 60 000 Neuankömmlinge gezählt. Unter dem

Ansturm der Flüchtlinge verabschiedete die Bundesregierung ein »Not-

aufnahmegesetz«, das ihren dauerhaften Aufenthalt regelte. Im Februar

1952 trat das Gesetz auch in West-Berlin in Kraft; danach konnten 80

Prozent der hier aufgenommenen Zuwanderer in die Bundesrepublik

ausgeflogen werden.

Die DDR entstand aus der massenhaften Abwanderung großer wirtschaft-

licher und politischer Schaden. Daher setzte das SED-Regime Flüchtlinge

in West-Berlin wie auch deren Familien in der DDR unter Druck und ließ

»Republikflucht« strafrechtlich verfolgen. Ein Transfer der Ausgewander-

ten über DDR-Gebiet kam nicht in Frage; der Luftweg war die einzige

unkontrollierte Verbindung in die Bundesrepublik. Nördlich von hier,

zwischen dem heutigen Tempelhofer Damm und dem Flughafengebäude,

erinnert die »grüne Baracke« an die DDR-Flüchtlinge, die mit dem Flug-

zeug in eine neue, ungewisse Lebensphase gestartet sind.

Nicht Startpunkt, sondern Ziel war Tempelhof für eine andere Gruppe

von Flüchtlingen: Zwischen 1963 und 1983 sind dreizehn Flugzeug-

entführungen aus Ostmitteleuropa dokumentiert. Zeitungen berichten

sogar über knapp zwanzig erfolgreiche Fluchten aus Rumänien, Polen

und der damaligen Tschechoslowakei.

 

Flight

Between 1950 and 1961, thousands of people arrived in West Berlin from

East Germany and East Berlin. Shortly afterwards the majority of them

left West Berlin from Tempelhof Airport for Frankfurt am Main. Refugees

from Central Eastern Europe also made for West Berlin. They, too, were

heading for the airport in the US Sector.

As the division of Germany became ever more likely from 1948-49 on,

a growing number of people from East Berlin and the Soviet Zone

attempted to settle in the sectors of West Berlin. In 1950 alone, there

were more than 60,000 new arrivals. Faced with such a flood of refugees,

the Federal Government passed a Notaufnahmegesetz (emergency

admission law), regulating their permanent stay. In February 1952, the

law came into effect in West Berlin, too. This made it possible to fly 80

per cent of the immigrants who had been accepted in West Berlin to the

Federal Republic of Germany.

The mass exodus caused the East German state considerable economic

and political damage. In response, the Socialist Unity Party regime put

pressure on refugees in West Berlin, as well as on their families in East

Germany, and made „fleeing the republic“ a punishable offence.

Transporting emigrants through East German territory was out of the

question. The only uncontrolled route to the Federal Republic was by

air. Located to the North, between Tempelhofer Damm and the airport

building, the „Green Barracks“ commemorates the East German refugees

who embarked on a new, uncertain phase in their lives.

For a very different group of refugees, Tempelhof was not the start but the

goal: between 1963 and 1983, there were thirteen cases of aeroplanes

being hijacked from Eastern Europe. Newspapers even reported just over

twenty successful escapes from Romania, Poland and what was formerly

Czechoslovakia.