zurück zur Suche

Flughafen Tempelhof – Der US-amerikanische Luftwaffenstützpunkt / The US Air Force Base

Columbiadamm

Der US-amerikanische
Luftwaffenstützpunkt
Bis zum Abzug der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs war der Flug-
hafen Tempelhof Stützpunkt der US-amerikanischen Luftstreitkräfte.
Gebäude und Gelände waren in die amerikanische Militärbasis und den
Zivilflughafen geteilt. Im August 1993 zog die Luftwaffe ab. 1994 löste
die US-Armee auch die in Tempelhof stationierte Hubschrauberstaffel
auf. Der letzte Helikopter verließ den Flughafen in Richtung Alliierten
Museum und ist dort seitdem Teil der Sammlung.
Im April 1945, kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs erreichte die
Rote Armee den Bezirk Tempelhof und das Flughafengelände. Anfang
Juli übergab die Sowjetunion den Flughafen an die amerikanische Besat-
zungsmacht, die jetzt ihren Sektor in Berlin bezog. Trotz der zahlreichen
Bombenangriffe auf das Flughafengelände war der Flughafenneubau
noch weitgehend intakt. Statt der Grasbahn, die für ihre schweren
Maschinen nicht geeignet war, ließen die Amerikaner eine Start- und
Landebahn aus Lochplatten anlegen. Diese erfüllte zunächst alle
Anforderungen der Garnison.
Während der Luftbrücke 1948/49 entstanden in wenigen Monaten eine
asphaltierte Landebahn und eine Startbahn, die Anflugbefeuerung und
die Flugsicherheitszentrale mit Radarsystemen für die weitreichende
Strecken- und die Anflugkontrolle. Mit Beginn des zivilen Flugverkehrs
im Jahr 1950 übergab der amerikanische Hohe Kommissar einen Teil des
Flughafens dem Land Berlin. 1959 konnte die Berliner Flughafengesell-
schaft weitere Teile der Anlage übernehmen. Die Flugsicherheitszentrale
blieb unter der Aufsicht der amerikanischen Luftstreitkräfte.
Neben der Abwicklung des Flugverkehrs hatte die amerikanische Luftwaffe
auch luftpolizeiliche Aufgaben. Außerdem gehörte die elektronische
Aufklärung zu ihrem Einsatzbereich ebenso wie die Funkaufklärung der
Luftstreitkräfte der Sowjetunion und der Staaten des Warschauer Pakts.

The US Air Force Base
Right up until the victorious powers of the Second World War left
Germany, Tempelhof Airport served as an US Air Force Base. The buildings
and the site were divided into a US military base and a civilian airport. In
August 1993, the US Air Force departed. In 1994, the US Army disbanded
the Aviation Detachment stationed in Tempelhof. The last helicopter left
the airport for the Allied Museum and has remained part of the collection
ever since.
In April 1945, shortly before the Second World War ended, the Red
Army reached the district of Tempelhof and the airport grounds. At the
beginning of July, the Soviet Union handed over the airport to the US
forces in Germany, which now occupied the US sector in Berlin. Despite
the countless air raids on the airport grounds, the airport building (start
of construction in 1936) remained largely intact. The Americans replaced
the grass runway, which was unsuitable for their heavy aircraft, with
an airstrip made of pierced steel plate. These fulfilled the garrison’s
requirements for the time being.
During the Air Lift in 1948/49, an asphalt landing strip and a runway
were created in just a few months, along with a flare-path and an air
traffic control center that included radar systems for the air-route and
final-approach control. When civilian flights began in 1950, the US High
Commissioner handed over a part of the airport to the Land of Berlin.
In 1959, the Berlin Flughafengesellschaft assumed responsibility for
another part of the complex. The air traffic control center remained
under the control of the US Air Force.
In addition to managing the air traffic, the US Air force[!] also performed
air police duties. Their fields of operation also included electronic
reconnaissance, as well as aerial reconnaissance of the air forces of
the Soviet Union and the Warsaw Pact states.

(Die Bildunterschriften lauten:)

1 Soldaten der Roten Armee bringen auf dem Dach des Empfangsgebäudes unterhalb der
gewaltigen Adlerskulptur die Fahne der Sowjetunion an, 2.5. 1945
Red Army soldiers securing the flag of the Soviet beneath the huge eagle sculpture on the
roof of the reception building, 2 May 1945

2 Reparaturen an der Start- und Landebahn, 15.8.1948
Die aus rund 57 000 Platten bestehende Bahn war der Dauerbelastung während der
Luftbrücke nicht gewachsen.
Repairs to the runway, 15 August 1948
The runway, which was composed of 57,000 slabs, was unable to withstand the permanent
stress caused during the Air Lift.

3 Gail Halvorsen, der „Candy Bomber”, bekannt für den Abwurf von Süßigkeiten während der
Luftbrücke, September 1948
Von 1970-1974 war Oberst Halvorsen Kommandant des amerikanischen Luftwaffenstützpunkts.
Gail Halvorsen, the “Candy Bomber”, was famous for dropping candies from his plane during
the Air Lift, September 1948
Colonel Halvorsen was the Commander of the US Air Base from 1970 to 1974.

4 Die Strecken- und Anflugkontrolle (Berlin Air Route Traffic Control Center), November 1962
Von hier aus wurden Flüge der amerikanischen Luftstreitkräfte, der anderen West-Alliierten
sowie der zivilen Fluggesellschaften von und nach Berlin geleitet.
The Berlin Air Route Traffic Control Center, November 1962
The Control Center monitored the flights of the US Air Force, the other Western Allies andcivil airlines to and from Berlin.

5 C-54 „Skymaster” (vorn), C-5A „Galaxy” and C-141 „Starlifter” beim Tag der offenen
Tür, September 1971
Die US-amerikanische Luftwaffe öffnete den Flughafen erstmals 1948 für die deutsche
Bevölkerung, damals zunächst einer ausgewählten Gruppe von etwa 150 Menschen,
später allen Interessierten.
C-54 “Skymaster” (front), C-5A “Galaxy” and C-141 “Starlifter” on the Day of Open Door,
September 1971
The US Air Force opens the airport to the German public for the first time in 1948.
Initially, it was open to a select group of about 150 people, and later to anyone who
was interested.

6 Der US-amerikanische Luftwaffenstützpunkt, o.J. (nach 1962)
Zum östlich der großen Empfangshalle gelegenen militärischen Teil des Flughafens
gehörten auch viele Einrichtungen für die Versorgung, Freizeit und Unterhaltung der
Soldaten.
The US air base, site map not dated (after 1962)
The military section of the airport, to the East of the large reception building, also
included a number of facilities both for supplying and entertaining the soldiers, and
for leisure activities.

7 Als Oberbefehlshaber der Streitkräfte löste US-Präsident Bill Clinton nach 49 Jahren
in einer feierlichen Zeremonie die Berlin Brigade auf, 12.7.1994
As the Supreme Commander of the US Armed Forces, US President Bill Clinton, dissolved
the Berlin Brigade in a solemn ceremony, 12 July 1994

Die schmale, ca. 2,20 m hohen Metallstele ist Teil eines „Informationspfades zur Geschichte des Tempelhofer Feldes”. Sie steht direkt hinter dem Grundstückszaun auf dem Flughafengelände am Columbiadamm, etwas östlich der Einmündung der Friesenstraße. Geschaffen wurden sie 2013 im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten, der Tempelhof Projekt GmbH und der Grün Berlin GmbH.

Konzeption, Textentwurf und Redaktion lagen beim Berliner Forum für Geschichte und Gegenwart e.V. (Stefanie Endlich, Monica Geyler-von Bernus und Beate Rossié; http://www.bfgg.de). Gestaltet wurde die Tafel von der Grafikerin Helga Lieser.

zurück